Häufige Fragen

Wie verstehe ich mehr?

Eins vorweg: Serien und Filme sind klasse zum Englischlernen, doch es gibt ein Aber: Sie eignen sich nicht zum Verbessern des Hörverständnisses.

Warum? Wir kommunizieren durch mehr als nur Töne. Gestik, Mimik und Körpersprache kann unser Gehirn leichter verarbeiten, als Wörter. Deshalb verarbeitet es nur einen Bruchteil vom Gesagten und konzentriert sich auf diese Quellen, um Energie zu sparen. Schlecht also, um unser Hörverständnis zu stärken.

Die Lösung: Wir müssen unser Gehirn dazu zwingen, dass es zuhört. Das schaffen wir durch reine Audioformate.

Tipp 1: Diktate

Diktate eignen sich hervorragend, um genauer zuzuhören und die Feinheiten wie Präpositionen, Hilfsverben und andere zu hören.

So funktioniert es:

  1. Suche dir ein Video mit Untertiteln (z.B. TED Talks oder Serien)
  2. Spiele 5 Sekunden ab
  3. Schreibe alles Gehörte auf

Das machst du solange, bis du eine Minute des Videos mitgeschrieben hast. Anschließend suchst du in deinem Text selbst nach Fehlern. Je intensiver du dich mit deinem Text beschäftigst und ihn hinterfragst (Richtige Zeitform? Richtige Präposition?) desto mehr lernst du.

  1. Vergleiche den Text nun mit den Untertiteln und streiche Fehler mit einer anderen Farbe an
  2. Schreibe das Datum hinzu und ordne es ab

Das dauert ca. 15 Minuten und solltest du 3 mal in der Woche machen. Die ersten Diktate werden scheiße sein, aber mit der Zeit wirst du richtig gut und kannst deinen Fortschritt durch das Abordnen sehen.

Hinweis: Die Untertitel bei Netflix stimmen nicht immer zu 100%, weil die Schauspieler teils leicht vom Drehbuch abweichen, aber dessen Texte als Untertitel gesetzt werden.

Was, wenn ich die Schreibweise nicht kenne?

Egal. Schreib einfach das auf, was du hörst. Schlage einfach hinterher die Bedeutung nach, wenn du das Wort in den Untertiteln siehst.

Tipp 2: Podcasts

Am besten wählst du hier eine Kombination aus Podcast speziell zum Englischlernen und einem, der dich einfach so interessiert (z.B. Fitness).

Beliebte Podcasts zum Lernen:

  • The English We Speak
  • Lukes English Podcast
  • Everyday English Podcast
  • 6 Minute English

Tipp 3: Hörbücher

Je mehr du dich mit einer Sprache umgibst, desto leichter lernst du sie. Neben dem Lesen von Büchern* auf Englisch kannst du dir viele davon auch als Hörbuch auf Audible* downloaden. Durch diese spezielle Methode verbesserst du nicht nur deine Aussprache, sondern auch deinen Wortschatz rasant.

So funktioniert es:

  1. Nehme dir ein Buch auf Englisch zur Hand, dass du bereits gelesen hast oder lesen willst.
  2. Während du das Buch liest, hörst du gleichzeitig das Hörbuch an.

Dein Gehirn wird so schnell Verbindungen herstellen, wenn du das Wort auch hörst, wenn du es liest. Dadurch weißt du, wie es geschrieben wird, wenn du es hörst und wie du es ausspricht, wenn du es liest.

Tipp 4: Radio

Du kannst auf alle Radiostationen der Welt zugreifen. Dadurch kannst du verschiedene Akzente hören und erhältst auch die Perspektive der Nachrichten vor Ort.

Tipp: BBC World Service

Suche bspw. „Radio Stations in Virginia“ bei Wikipedia und erhalte alle Stationen. Danach suchst du deren Namen bei Google, fügst noch „live“ mit ein und schon kannst du deren Livestream hören.

Menü