Empfehlungsliste zum Lernen mit Serien auf Englisch

Es gibt wohl kein entspannteres Format zum passiven Englischlernen, als mit Serien. In diesem Beitrag habe ich eure beliebtesten 13 Serien auf Englisch zusammengefasst, die ihr mir per Instagram geschickt habt.

Inhaltsverzeichnis

  1. Allgemeine Tipps
    1. Nutze Untertitel nur, wenn wirklich nötig
    2. Nimm dir Zeit zur Gewöhnung
    3. Verstehe mindestens 80%
    4. Übersetze nicht jedes Wort
  2. Eure Serienempfehlungen auf Netflix
    1. Stranger Things
    2. Riverdale
    3. Suits
    4. Prison Break
    5. Friends
    6. Modern Family
  3. Eure Serienempfehlungen auf Amazon
    1. Supernatural
    2. Lucifer
    3. Malcolm Mittendrin
    4. King of Queens
    5. South Park
    6. White Collar
    7. Two and a Half Men

Allgemeine Tipps

Nutze Untertitel nur, wenn wirklich nötig

Die Königsdisziplin ist es natürlich ohne Untertitel zu schauen. Nichtsdestotrotz ist es nicht schlimm, wenn du sie brauchst. Es gibt dabei folgende verschiedene Level.

Stufe 1: Du hast die auf Deutsch laufen – Gefährlich, denn hier läufst du Gefahr einfach nur den Text auf Deutsch zu lesen und nicht mehr richtig zuzuhören. Überlege dir, ob du nicht vielleicht eine andere Serie nutzen solltest, wie bspw. mit einem leichteren Thema oder einfacherer Sprache, wie bspw. in Kinderserien.

Stufe 2: Du hast sie dauerhaft auf Englisch an – In Ordnung!

Stufe 3: Du schaltest sie nur bei komplexen Gesprächen ein – sehr gut!

Stufe 4: Du brauchst überhaupt keine Untertitel – Optimal!

Nimm dir Zeit zur Gewöhnung

Oft braucht man erst ein paar Folgen, ehe sich das Gehirn an die Veränderung gewohnt hat. Das kann auch der Fall sein, wenn du bereits ohne Untertitel schaust, dann aber die Serie wechselst und sich bspw. Akzente ändern.

Verstehe mindestens 80%

So lernst du noch genug neue Wörter, aber verstehst weiterhin die Handlung. Du kannst das Niveau leicht herausfinden, indem du dich einfach fragst, ob du die Handlung auch einem Freund problemlos erklären könntest.

Übersetze nicht jedes Wort

Nichts raubt dir den Spaß schneller, als alle 20 Sekunden zu unterbrechen, um ein Wort zu übersetzen. Häufig sind sie sowieso nicht nötig, damit du die Handlung verstehst und dein Gehirn erschließt sich die Bedeutung oft selbst. Wenn du mal ein Wort hast, dass oft vorkommt oder wichtig für die Handlung ist, dann schlage aber auf jeden Fall nach.

Eure Serienempfehlungen auf Netflix

Stranger Things

Nach dem Verschwinden eines Jungen treten in einer Kleinstadt geheime Regierungsexperimente, übernatürliche Kräfte und ein merkwürdiges kleines Mädchen zutage.

Riverdale

Archie und seine Clique müssen nicht nur Sex, Liebe, Schule und Familie meistern, sondern werden in Riverdale ganz nebenbei auch noch in ein dunkles Geheimnis verwickelt.

Suits

Mit seinem messerscharfen Verstand beeindruckt ein Studienabbrecher den erfolgreichsten Anwalt der Stadt. Nur leider hat er keinen Abschluss in Jura in der Tasche.

Prison Break

Als sein Bruder unschuldig des Mordes verurteilt wird, beschließt Ingenieur Michael, ihn aus dem berühmt-berüchtigten Staatsgefängnis Fox River zu befreien.

Friends

Dieser Sitcom-Hit dreht sich um die Alltagsabenteuer von sechs Freunden, die sich im Manhattan der 90er Jahre durch ihr Berufs- und Privatleben schlagen.

Modern Family

Die mit Golden Globe und Emmy ausgezeichnete Sitcom begleitet Jay Pritchett und seine Patchwork-Familie in Los Angeles im Kampf gegen die Tücken des modernen Alltags.

Eure Serienempfehlungen auf Amazon Prime Video

Du kannst Amazon Prime Video kostenlos für 30-Tage testen mit meinem Partnerlink (Werbung).

Supernatural

Sam Winchester will Jura studieren und ganz normal leben. Doch dann taucht sein Bruder Dean auf – und er bringt keine guten Nachrichten mit: Ihr Vater, der seit 22 Jahren gegen das Böse kämpft, ist plötzlich verschwunden.

Lucifer

Ein Teufel in der Stadt der Engel: Lucifer, der Herr der Unterwelt, verlässt seine höllischen Heerscharen, um in Los Angeles einen Nachtclub zu eröffnen. Dabei lernt er die Polizistin Chloe Decker kennen, mit der gemeinsam er nicht nur knifflige Fälle löst, sondern auch das Aufkommen ungewohnter menschlicher Regungen bekämpfen darf.

Malcolm Mittendrin

In dieser Comedyserie dreht alles um Malcolm, einen Teenager, dessen Leben durch seinen überdurchschnittlich hohen Intelligenzquotienten und seine durchgedrehte Familie völlig neben der Spur verläuft.

King of Queens

Doug Heffernan (Kevin James) ist Kurierfahrer im New Yorker Stadtteil Queens. Er ist mit sich und seinem Leben zufrieden, mag seinen Job und liebt seine bezaubernde und aufregende Ehefrau Carrie (Leah Remini), eine erfolgreiche Anwaltsgehilfin, die sich von ihrem Mann jedoch ein paar mehr berufliche Ambitionen wünscht.

South Park

Dies ist keine Serie für Kinder. Die Abenteuer von Stan, Kyle, Kenny und Cartman verfolgen das Ziel, Leuten auf die Füße zu treten. Saddam Hussein, Osama bin Laden und zahlreiche Promis und Politiker waren in der Serie bereits Thema.

White Collar

Als der virtuose Kunstfälscher Neal Caffrey wenige Monate vor seiner Entlassung aus einem Hochsicherheitsgefängnis flieht, nimmt der FBI-Agent Peter Burke sofort die Verfolgung auf.

Two and a Half Men

Junggeselle Charlie Harper lebt wie im Paradies. Doch dann lässt sein verklemmter Bruder Alan sich scheiden und zieht mit seinem Sohn Jake bei Charlie ein.

Menü