Empfehlungsliste zum Lernen mit Büchern auf Englisch

Es gibt wohl kein effizienteres Format zum passiven Englischlernen, als mit dem Lesen von Büchern. In diesem Beitrag habe ich eure beliebtesten 10 Bücher auf Englisch zusammengefasst, die ihr mir per Instagram geschickt habt.

Inhaltsverzeichnis

  1. Allgemeine Tipps beim Lesen auf Englisch 
    1. Verstehe mindestens 80%
    2. Übersetze nicht jedes Wort
  2. Eure Buchempfehlungen
    1. The Fault in Our Stars
    2. We Were Liars
    3. Memory Man
    4. The Giver
    5. The Hate U Give
    6. Die Harry Potter Reihe
    7. Girl Online
    8. I Am the Messenger
    9. To All the Boys I’ve Loved Before
    10. White Hot Kiss

Allgemeine Tipps beim Lesen auf Englisch

Diese Tipps stammen aus meinem Ratgeber zum Englischlernen. Mehr Informationen zum Buch findest du hier.

Verstehe mindestens 80%

So lernst du noch genug neue Wörter, aber verstehst weiterhin die Handlung. Du kannst das Niveau leicht herausfinden, indem du dich einfach fragst, ob du die Handlung auch einem Freund problemlos erklären könntest.

Übersetze nicht jedes Wort

Nichts raubt dir den Spaß schneller, als alle 20 Sekunden zu unterbrechen, um ein Wort zu übersetzen. Häufig sind sie sowieso nicht nötig, damit du die Handlung verstehst und dein Gehirn erschließt sich die Bedeutung oft selbst. Wenn du mal ein Wort hast, dass oft vorkommt oder wichtig für die Handlung ist, dann schlage aber auf jeden Fall nach.

Eure Buchempfehlungen

Das hier sind eure häufigsten Empfehlungen für Bücher zum Englischlernen, die ich via Instagram erhalten habe. Die nachfolgenden Links zu den Büchern sind Werbelinks, durch die ich von Amazon eine Provision erhalte und durch die ihr mein Projekt unterstützen könnt, ohne mehr für das Buch zu zahlen 🙂

The Fault in Our Stars

Hazel und Gus sind zwei außergewöhnliche junge Menschen, die den gleichen Humor und die Abneigung gegen Konventionelles teilen und sich ‚unsterblich‘ ineinander verlieben. Ein tiefgründiges, emotionales und zugleich freches Jugendbuch über Krankheit, Liebe und Tod.

We Were Liars

Eine wohlhabende und angesehene Familie. Eine Privatinsel vor der Küste Massachusetts. Ein Mädchen ohne Erinnerungen. Vier Jugendliche, deren Freundschaft in einer Katastrophe endet. Ein Unfall. Ein schreckliches Geheimnis. Nichts als Lügen. Wahre Liebe. Die Wahrheit.

Memory Man

Seit einem dramatischen Unfall kann Amos Decker nichts mehr aus seinem Gedächtnis tilgen. Eine Eigenschaft, die ihn zu einem perfekten Ermittler werden lässt. Bis seine Familie bestialisch ermordet wird und er unter der Flut der unlöschbaren Bilder fast zerbricht. Gerade, als er sich wieder einigermaßen gefangen hat, findet in seiner Heimatstadt ein Massaker statt. Ein Verbrechen, das erschreckende Verbindungen zu Deckers Vergangenheit aufweist …

The Giver

Der Jugendliche Jonas scheint in einer perfekten Welt ohne Krankheit, Schmerz, Ungleichheit zu leben. Doch eines Tages erfährt er Dinge, die er sich zuvor nicht hatte vorstellen können.

The Hate U Give

Die 16-jährige Starr Carter steht zwischen zwei Welten: Sie lebt in einer armen Gegend, die von Schwarzen bewohnt wird. Zur Schule geht sie mit weißen, privilegierten Kindern. Dann muss sie mit ansehen, wie ihr bester Freund Khalil von einem Polizisten erschossen wird. Starr gerät immer mehr zwischen die Fronten. Sie will nicht die Drogenbosse in ihrem Viertel gegen sich aufbringen. Gleichzeitig protestieren die Menschen dort zunehmend gegen Polizeigewalt. Starr muss sich entscheiden.

Die Harry Potter Reihe

Ich glaube mal, Harry Potter ist jedem ein Begriff. Hier aber nochmal der Wikipeida Auszug: „Harry Potter ist eine Kinder- und Jugendromanreihe der englischen Schriftstellerin Joanne K. Rowling. Erzählt wird die Geschichte der titelgebenden Figur Harry Potter, der an seinem elften Geburtstag von seiner magischen Herkunft erfährt und fortan Schüler des britischen Zaubererinternats Hogwarts ist.“

Girl Online

Unter dem Namen Girl Online schreibt die 15-jährige Penny einen Blog, dessen Fangemeinde immer größer wird. Über Jungs, über ihre verrückte Familie – und über die Panikattacken, die sie seit einiger Zeit immer wieder bekommt. Im wirklichen Leben hat Penny dagegen nur megapeinliche Auftritte. Da kommt die New-York-Reise ihrer Eltern gerade recht. Penny darf mit und trifft den hinreißenden Noah, in den sie sich sofort verliebt. Die beiden verbringen Weihnachten und ein unvergessliches Silvester zusammen. Doch erst als sie wieder nach Hause kommt, erfährt Penny, dass Noah ihr nicht alles erzählt hat …

I Am the Messenger

Der Roman spielt in einer australischen Vorstadt und wird von der 19-jährigen Hauptperson Ed Kennedy selbst erzählt. Ed sieht sich als durchschnittlichen jungen Mann, der in seinem Leben noch nichts erreicht hat, und er sieht keine Möglichkeit, dass dies sich ändern könnte.

Eds Leben erhält allerdings eine schlagartige Wendung, als er eines Tages in einen Bankraub gerät und eine Spielkarte in seinem Briefkasten findet – ein Ass. Das ist das erste von vier Assen, die Ed im Laufe der Handlung erhält. Auf jeder Karte sind drei Hinweise oder Adressen vermerkt. Unter den Adressen findet Ed Menschen, denen er auf unterschiedlichste Art und Weise helfen muss. Im Laufe der Geschichte tauchen verschiedene Charaktere auf, die mit den Spielkarten zu tun haben, doch wer die Asse schickt, bleibt fast bis ans Ende des Buches ungelöst und hält die Spannung der Geschichte.

To All the Boys I’ve Loved Before

Lara Jean schreibt den Jungs, die sie mag Liebesbriefe, allerdings schließt sie sie direkt danach weg, sodass sie nie jemand lesen kann. Ihre kleine Schwester Kitty schleicht sich allerdings eines Tages in ihr Zimmer und durchwühlt ihre Sachen und dabei entdeckt sie die versteckten Liebesbriefe. Des Weiteren verschickt Kitty die Briefe an die Jungs und kurze Zeit später findet Lara es heraus, als sie unerwartet von Peter konfrontiert wird.

White Hot Kiss

Die letzte Empfehlung der Bücher zum Englischlernen ist White Hot Kiss. Nichts wünscht Layla sich sehnlicher, als ein ganz normaler Teenager zu sein. Aber während ihre Freundinnen sich Gedanken um Jungs und erste Küsse machen, hat sie ganz andere Sorgen: Layla gehört zu den Wächtern, die sich nachts in Gargoyles verwandeln und Dämonen jagen…

Menü